maXed – Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für die gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen maXed GmbH, Lannerstraße 1, 6845 Hohenems, Österreich, Firmenbuchnummer FN 577528 g (nachfolgend „maXed“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“).
1.2 Diese AGB gelten auch dann, wenn maXed in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden Lieferungen und Leistungen vorbehaltlos ausführt.
1.3. Von diesen AGB abweichende Regelungen gelten nur dann, wenn diese von maXed schriftlich bestätigt werden.

2. Vertragsgegenstand

2.1 Vertragsgegenstand ist die Fotobox (bestehend aus verschiedenen Fotobox-Systemem, Camera Array, Hashtag Printer, Mosaic Wall, Piaggio Ape, Printstation2go, 360°booth ), inklusive aller im Angebot von maXed genannten Leistungen und Spezifikationen (nachfolgend kurz „Fotobox“).
2.2. MaXed überlässt dem Kunden die Fotobox zeitlich befristet gegen Entgelt nach Maßgabe dieser Bestim-ungen.
2.3 Die Fotobox verbleibt während der gesamten Nut-zungsdauer das alleinige Eigentum von maXed. Sämtliche Rechte an der Fotobox – ausgenommen Rechte Dritter – sind ausschließlich maXed vorbehalten und werden durch diesen Vertrag nicht berührt.

3. Vertragsschluss

3.1 Der Vertrag zwischen dem Kunden und maXed kommt durch Zugang des vom Kunden (firmenmäßig) unterfertigten Angebots bei maXed zustande (Angebotsan-nahme), ohne dass es einer weiteren Bestätigung durch maXed bedarf. Die Übermittlung/Retournierung des unterfertigten Angebots an maXed kann schriftlich oder in Textform (zB durch E-Mail) erfolgen.
3.2 Soweit nicht anders vereinbart, beginnt die Nutzungsdauer der Fotobox mit der Übergabe der Fotobox bzw. deren Ankunft an einem vom Kunden bekanntzugebenden Ort. Auf Anfrage unterstützt maXed den Kunden bei der Aufstellung/Inbetriebnahme/technischen Einstellung der Fotobox.
3.3 MaXed behält sich vor, die Nutzung der Fotobox zu verweigern, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Art und Weise der Nutzung durch den Kunden die Funktionalität und Sicherheit der Fotobox gefährden.

4. Pflichten des Kunden

4.1 Es ist dem Kunden untersagt Inhalte einzustellen, die gegen gesetzliche Vorschriften, behördliche Anordnungen oder gegen die guten Sitten verstoßen. Ferner ist es dem Kunden untersagt, Inhalte einzustellen, die Rechte, insbesondere Urheber-, Persönlichkeits- oder Markenrechte Dritter verletzen. maXed macht sich die fremden Inhalte des Kunden unter keinen Umständen zu eigen.
4.2 Für die Erfüllung sämtlicher im Angebot angeführten Leistungen besteht eine Mitwirkungspflicht des Kun-den. Der Kunde ist daher verpflichtet,

(a) rechtzeitig alle gewünschten Design- und Programmspezifikationen im vorgegebenen Dateiformat, spätestens 7 Werktage vor der definierten Nutzungsdauer, bereitzustellen;
(b) eine stabile Internetverbindung (mind. 10 Mbit/s Down- und Upload-Rate) sowie eine Stromverbindung (220V) am Aufstellort der Fotobox während der vereinbarten Nutzungsdauer bereitzustellen;
(c) rechtzeitig alle wesentlichen Faktoren zu nen-nen, die für den Aufbau, den Abbau, die Anlieferung und den Einsatz der Fotobox relevant sind, spätestens 7 Werktage vor dem Beginn der Veranstaltung;
(d) die Fotobox pfleglich zu behandeln, vor Schmutz und Fremdeinwirkung zu schützen und vollständig gereinigt zurückzugeben am Ende der Vertragslaufzeit;
(e) die Fotobox im Freien nur in überdachten Bereichen zu verwenden. Sie ist auf einem ebenen, festen Untergrund aufzubauen;
(f) die Fotobox an einem im Einvernehmen mit maXed definierten Ort anzunehmen. Der Kunde muss dort im Zeitfenster 8.00 – 13.00 Uhr für maXed oder einen von maXed beauftragten Dritten erreichbar sein. Ein davon abweichen des Zeitfenster muss vom Kunden 2 Werktage im Vorhinein per E-Mail beantragt werden. Eventuell damit verbundene Zusatzkosten sind vom Kunden zu tragen.
(g) bei Selbstabholung der Fotobox am mit maXed vereinbarten Ort die Gefahr und das Risiko ab dem Zeitpunkt der Übergabe zu tragen. D.h. der Kunde verpflichtet sich insbesondere zur eigenverantwortlichen Bezahlung sämtlicher Kosten für Transport, Versicherung sowie allenfalls entstehende Zölle und Gebühren etc..

4.3 Der Kunde verpflichtet sich weiters, alle Maßnahmen zu unterlassen, welche die Funktionsweise der Fotobox gefährden oder stören. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt

(a) die Fotobox Dritten entgeltlich oder unentgeltlich zu überlassen oder zu verkaufen;
(b) die Fotobox Regen, Feuchtigkeit, übermäßiger Kälte/Hitze oder direktem Sonnenlicht auszusetzen. Für eine optimale Systemstabilität wird eine Umgebungstemperatur von 15 – 30 Grad Celsius empfohlen;
(c) die Fotobox in seiner Ausgangsform zu verändern und auseinanderzubauen/auseinanderzunehmen, es sei denn, dies wurde im Rahmen eines schriftlich mit maXed vereinbarten Reparaturprozesses ausnahmsweise genehmigt.

5. Zurückstellung der Fotobox

5.1. Der Kunde verpflichtet sich, die Fotobox samt dem mitübergebenen Zubehör am Ende der Nutzungsdauer vollständig und mängelfrei an maXed an einem von diesem bestimmten Ort zurückzustellen bzw. am Tag der vereinbarten Abholung an den Versandpartner von maXed zum vereinbarten Abholungstermin zu übergeben.
5.2. Ist der Kunde mit der Rückstellung der Fotobox des Zubehörs säumig, kann maXed ein angemessenes Benützungsentgelt fordern. Verzögert der Kunde die Rückstellung schuldhaft, steht maXed überdies ein Schadenersatzanspruch zu und hat der Kunde die dadurch entstandenen Kosten zu tragen (zB Fehlanfahrten des Versandpartners etc.).
5.3. Kommt der Kunde seiner Rückstellungspflicht nicht binnen zwei Wochen ab dem ursprünglich vereinbarten Rückgabetermin nach, hat der Kunde maXed Wert der Fotobox sowie des mitübergebenen Zubehörs zu ersetzen.

6. Technischer Support, Beschädigungen, Diebstahl

6.1 Der Kunde ist verpflichtet, die Fotobox unmittelbar nach Ankunft am vereinbarten Ort auf Beschädigungen zu überprüfen. Im Schadensfall muss der Kunde unverzüglich eine Schadensmeldung in elektronischer Form an maXed oder telefonisch (Tel. +43(0)664/535 64 53; Erreichbarkeit: Mo-So von 08.00 – 20.00 Uhr) übermitteln. Durch die Nutzung der Fotobox ohne vorherige Schadensmeldung erklärt der Kunde die Fotobox für schadensfrei.
6.2 Im Falle eines Defekts ist der Kunde verpflichtet maXed unverzüglich telefonisch zu kontaktieren (Tel. +43(0)664/535 64 53; Erreichbarkeit: Mo-So von 08.00 – 20.00 Uhr).
6.3 MaXed bietet dem Kunden grundsätzlich kostenlosen Support per Telefon und Fernwartung, wenn es sich um inhaltliche Probleme handelt, die MaXed zu ver-antworten hat. Jede weitere darüberhinausgehende Serviceleistung (z.B. im Bereich Support, Grafik, Programmierung, konzeptioneller Beratung) wird auf Basis des Stundensatzes in Höhe von EUR 60,- (zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer) verrechnet.
6.4 Für eine notwendige oder vom Kunden gewünschte Supportleistung wird für die Anfahrt zum Einsatzort der Fotobox eine Kilometerpauschale in Höhe von EUR 0,50 / km berechnet sowie EUR 20,-/Stunde Fahrtzeit.
6.5 Wird die Fotobox, die dazugehörige Soft- und Hardware oder anderweitig überlassenes Zubehör gestohlen bzw. geht der Vertragsgegenstand unter, haftet der Kunde für deren Wiederbeschaffung. Bemessungsgrundlage ist dabei der jeweilige Neuwert.
6.6 Der Kunde haftet für seine Veranstaltungsteilnehmer, Besucher und Nutzer der Fotobox (samt Zubehör) im Falle einer schuldhaft verursachten Beschädigung (ohne dass maXed daran ein Verschulden träfe) und hat die Kosten für die durch maXed oder einen exter-nen Dienstleister ausgeführte Reparatur zu ersetzen, soweit keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.

7. Entgelt

7.1 Das vom Kunden im Voraus zu leistende Nutzungsentgelt bestimmt sich nach dem Angebot.
7.2 Alle Preise verstehen sich exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer sowie zuzüglich allfälliger Transportkosten, Gebühren und Zölle.
7.3 Soweit nicht anders vereinbart, sind sämtliche Rechnungsbeträge sofort und ohne Abzug zur Zahlung fällig.

8. Vorzeitige Vertragsauflösung

8.1 Der Kunde ist berechtigt, den Vertrag vorzeitig zu beenden bzw. die Buchung der Fotobox zu stornieren. Die Stornierung muss schriftlich (per E-Mail) erfolgen. Folgendes Entgelt ist im Falle der vorzeitigen Vertragsbeendigung fällig:

(a) Stornierung bis 30 Tage vor dem Nutzungsbeginn: kostenlos
(b) Stornierung 29 Tage bis 14 Tage vor dem Nutzungsbeginn: 50 % des Nutzungsentgelts (Auftragswert gemäß Angebot)
(c) Stornierung 13 Tage bis am Tag der Veranstaltung: 100 % des Nutzungsentgelts (Auftragswert gemäß Angebot) zuzüglich der bereits angefallenen Transportkosten (zB Spedition, Paketdienst etc.)

9. Geheimhaltung / Datenschutz

9.1. maXed verpflichtet sich zur Geheimhaltung aller während der Geschäftsbeziehung erlangten Informationen, Unterlagen und Daten, sofern er nicht vom Kunden schriftlich von seiner Verpflichtung entbunden wurde.
9.2. Die Bestimmungen zum Datenschutz im Zusammen-hang mit der Nutzung der Fotobox ergeben sich aus der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung, abrufbar hier https://www.photomakes.at/datenschutzerklaerung/

10. Haftung

10.1 MaXed haftet unbeschränkt nur für Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von maXed oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie wegen arglistig verschwiegener Mängel.
10.2 Ausgeschlossen ist jeweils die Haftung für leichte Fahrlässigkeit, der Ersatz von Folgeschäden und Vermögensschäden, nicht erzielten Ersparnissen, entgangenem Gewinn und von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden sowie der Ersatz von Schäden wegen Datenverlusten.
10.3 Der Kunde wird maXed von sämtlichen Ansprüchen freistellen, die Dritte gegen maXed wegen der Verletzung ihrer Rechte oder wegen Rechtsverstößen auf-grund der vom Kunden oder seinen Nutzern eingestellten Inhalte geltend machen oder die aus der Nichtbeachtung dieser Pflichten entstehen. Der Kunde übernimmt diesbezüglich auch die Kosten der Rechtsverteidigung von maXed, einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz von maXed sachlich zuständige Gericht.
maXed ist jedoch berechtigt, den Kunden an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu klagen.
11.2 Erfüllungsort für die Lieferung und Zahlung ist der Geschäftssitz von maXed.
11.3 Änderungen, Ergänzungen und Zusätze zu diesen AGB haben nur Gültigkeit, wenn sie zwischen den Vertragsparteien schriftlich vereinbart werden. Dies gilt auch für die Abänderung dieser Vertragsbestimmung.
11.4 Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die Vertragsparteien sind verpflichtet, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Entsprechendes gilt im Fall einer Vertragslücke.
11.5 maXed ist berechtigt, zur Erfüllung des Auftrages bzw zur Erbringung der Leistung Subunternehmer einzusetzen.
11.6 Sofern maXed auf Wunsch des Kunden Leistungen Dritter vermittelt, kommen diese Verträge aus-schließlich zwischen dem Kunden und dem Dritten zu den jeweiligen Geschäftsbedingungen des Dritten zustande. maXed ist nur für die von ihm selbst erbrachten Leistungen verantwortlich.

Stand: 01. Februar 2022